Schneller Versand mit DHL
4 € Versand innerhalb Deutschland
Große Auswahl
Sicher Einkaufen dank SSL
Herzlich willkommen auf Le Ballet.de

23.12.22

grishko-little-star-ballettschlaeppchen-leder-01-1aa8b017-d78ed50a-e5835399-1920w

Welcher Ballettschuh ist geeignet

Schläppchen in Leder und Leinen


Die Frage, welche Ballettschuhe für Kinder am besten geeignet sind, entscheidet fast jeder Ballettlehrer ganz individuell.

Es gibt Ballettschuhe für Jungen und Mädchen mit ganzer Wildledersohle und Ballettschläppchen mit geteilter Wildledersohle. Mit unseren hochwertig verarbeiteten, strapazierfähigen und robusten Kinder-Ballettschuhen aus Satin, Leder oder Leinen in den verschiedenen Ballettfarben Weiß, Lachsrosa, Schwarz oder Hautfarben liegen Sie immer richtig. Alle Ballettschläppchen verfügen über eine rutschmindernde Wildledersohle und verstellbare Gummi - oder Baumwoll Zugbänder. Sie bieten den Füßen damit den optimalen Halt.

Wie finde ich die optimalen Ballettschuhe?

Die richtigen Ballettschuhe sind das Allerwichtigste für die Ballettstunde. Ballettschläppchen haben eine Wildledersohle, die geschmeidig über den Boden gleiten kann. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu normalen Gymnastikschläppchen, die meist eine Gummisohle haben. Unterschieden wird zwischen einer geteilten und einer durchgehenden ganzen Ledersohle.

Ganze oder geteilte Sohle?

Anfängern empfehlen wir die durchgehende Ledersohle. Diese gibt dem Fuß mehr Halt und lässt ihn mehr arbeiten, um somit schneller gekräftigt zu werden. Nur mit einer starken Fußmuskulatur können die Ballettschläppchen später auch einmal gegen Spitzenschuhe ausgetauscht werden. Die geteilte Sohle vereinfacht dem geübteren Fuß die Streckung, da sie ihm im mittleren Fußbereich keinen Widerstand entgegenbringt. Manche Ballettlehrer empfehlen Ihren Schülern, mit welchen Schläppchen sie beginnen sollten. Vertrauen Sie darauf, keiner kennt die Füße und die Fortschritte der Ballettschüler besser als sie.

Ballettschuhe aus Leinen oder aus Leder?

Besonders Anfängerfüße sehen in Lederschläppchen besser aus, da sich das Material sehr schön anschmiegt, weiches Leder passt sich beim tragen der Fußform an und gibt auch noch etwas nach. Deshalb sind Ballettschuhe aus Leder Kindern zu empfehlen, deren Füße noch besonders schnell wachsen. Wenn Ihre kleine Ballerina schon sicher steht, sind die Ballettschläppchen aus Leinen mit geteilter Sohle sicher die optimale Wahl. Es gibt Leinen mit einem hohen Stretchanteil, sie sitzen besonders gut, sind dehnbar und Ihr Kind wird sie länger tragen können. Neu sind bei uns auch Vegane Ballettschuhe, hier wurde ganz auf Leder verzichtet.

Wie finde ich die richtige Größe ?

Generell sollten Ballettschuhe perfekt passen. Das ist natürlich bei Kinderfüßen schwierig, denn kauft man die Schuhe exakt passend, sind sie in wenigen Monaten zu klein. Zu kleine Ballettschuhe können dem Fuß gerade im Wachstum schaden! Daher empfehlen wir Ihnen, die Größe so zu wählen, dass bei belastetem Fuß (im Stand) ca. eine halbe Fingerbreite (aber maximal!) Platz ist. Sie können dann, um eine bessere Passform zu bekommen, die Ausschnittweite noch mit den Zugbändern regulieren.

Noch einmal kurz zusammengefasst !

Ballettschläppchen gibt es in Leder und in Leinen, mit durchgehender oder auch geteilter Ledersohle. Wir führen ebenfalls Vegane Ballettschuhe. Anfänger bevorzugen meist die ganze Sohle, da der Schuh mehr Stabilität gibt. Die geteilte Sohle ist wesentlich flexibler und wird deshalb überwiegend von Tänzern verwendet, die schon einen stabilen Stand entwickelt haben. Eine Neuentwicklung ist das elastische Leinen, der Schuh passt sich optimal dem Tänzerfuß an und wird zusätzlich durch gekreuzte Gummibänder über dem Spann ergänzt. Auch hier kann noch einmal der Ballettlehrer um Rat gefragt werden, sie haben jahrelange Erfahrungen.


Zurück